<<< zurück

Das Weltphänomen Karel Gott



Karel Gott

Er ist ein Phänomen, das in der Welt seines Gleichen sucht. Seit 1964, als Karel Gott das erste Mal die Umfrage "Goldene Nachtigall" gewann, steht er unangefochten an der Spitze der tschechischen Popmusik. Ein so lang anhaltender Erfolg ist in der Welt der Unterhaltungsmusik wohl einmalig. Es gibt zum Stellenwert, den Karel Gott in seiner tschechischen Heimat erreicht hat, gegenwärtig keine Parallele. Was das Ausland angeht, so ist Karel Gott der einzige Vertreter der tschechischen Musikszene, der seit vielen Jahren in allen Ländern Mittel- und Osteuropas sowie in den deutschsprachigen Ländern anerkannt wird und der den Vergleich mit anderen ausländischen Stars nicht zu scheuen braucht. Während seiner langen Karriere ist Karel an vielen berühmten Orten aufgetreten - Las Vegas, Atlantic City, das Mekka der Countrymusik Nashville, die Carnegie Hall in New York, der Große Saal des Moskauer Kremls - alles Orte an denen sich nur die Besten der Besten präsentieren dürfen. Gotts Auftritt vor der Verbotenen Stadt in Peking sahen 1999 über 600 Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt!

Karel Gott wird am 14. Juli 1939 geboren. Er beginnt er eine Ausbildung zum Elektromonteur, doch bald ziehen ihn die Musik und vor allem der Gesang in seinen Bann. In der folgenden Zeit tritt er immer häufiger in den Prager Jazzkaffees „Vltava“ und „Alfa“ auf. 1960 trifft Karel Gott eine Entscheidung fürs Leben. Er bricht die Ausbildung ab und absolviert die Aufnahmeprüfung für das Prager Konservatorium. Und er hat Glück, sein Lehrer, der Tenor Konstantin Karenin, ist nicht nur ein Schüler Schaljapins, sondern vor allem auch ein kluger und toleranter Pädagoge. Sehr früh bemerkt er, dass es Karel zum Jazz und zur Popmusik zieht.




1963 bekommt er sein erstes Engagement im Theater „Semafor“. Dort lernt Karel die Štaidl-Brüder kennen. Mit ihnen zusammen gründet er 1965 das Theater „Apollo“. Im „Apollo“ beginnt Karel Gott selbst zu komponieren und hat Erfolg. Das Publikum und die Kritiker sind von der Variabilität seines Gesangs und der Breite seines Repertoires beeindruckt. Sehr früh setzt sich seine Gesangskunst, die auf dem Gebiet der Popmusik recht selten ist, im Ausland durch. Schon lange wird die tschechische Hauptstadt als „goldene Stadt“ bewundert, doch jetzt entsteht ein neuer Mythos - Karel Gott, die „goldene Stimme aus Prag“, der „Sinatra aus dem Osten“. Als 1967 in der französischen Stadt Cannes die Weltmesse der Plattenfirmen und des Musikverlages MIDEM stattfindet, ist Karel Gott die Sensation. Im selben Jahr erhält er von der Firma Polydor (Deutsche Grammophon Gesellschaft) einen Plattenvertrag. Dieser Vertrag wird mehrmals verlängert und 1997 in einen lebenslänglichen Vertrag umgewandelt, ein auch im Weltmaßstab außergewöhnlicher Vertrauensbeweis. Insgesamt hat Polydor in den deutschsprachigen Ländern von 1967 bis 2000 mehr als 120 Alben und 75 Singles von Karel Gott herausgebracht. 2002 wechselt Karel Gott zu Koch Universal. Mit ihnen bringt er das Album „Romantische Gefühle“, eine Kompilation seiner größten Hits, sowie 2003 das neue Album „Jede Nacht“ auf den Markt. Unterstrichen wird Karel Gotts dauerhafter Erfolg in den deutschsprachigen Ländern nicht zuletzt durch die Auszeichnung aus dem Jahre 2002, die Karel, dem „erfolgreichsten ausländischen Künstler“, vom deutschen Rundfunksender RPR verliehen wurde.

Für Karel Gott ist typisch, dass er nicht nur zu Hause, sondern auch in Polen, Bulgarien, in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion und in den deutschsprachigen Ländern sein Publikum findet. Durch tausende Konzerte, mehr als siebzig Tourneen, hunderte von Fernsehsendungen, zehn eigene Fernsehshows und 30 Millionen verkaufte CDs lernten Menschen in vielen Ländern der Welt den Künstler Karel Gott kennen, dessen Gesang nicht zu altern scheint. Wo liegen nun die Gründe für Gotts langjährige Popularität? Wohl vor allem darin, dass er der erste (und wohl auch einzige) tschechische Sänger ist, der seine stimmlichen Fähigkeiten mit Melancholie und Charme und seine Professionalität mit den Ausdrucksmöglichkeiten der modernen Popmusik kombiniert. Diese Fähigkeit, auf mehreren Hochzeiten tanzen zu können (eine Gabe, die auch im Weltmaßstab recht selten ist), zeigt sich auch in seinem breiten, teilweise völlig gegensätzlichen Repertoire. Die Volksmusik der europäischen Länder, ausgewählte Opern- und Operettenarien, klassische Musikkompositionen, italienische Canzonetten, Jazz, Musicals, Rock-n-Roll, Country, Disco und Rock, auf all diesen Gebieten ist Karel zu Hause.

Ausdauer, außergewöhnlicher Fleiß, Elan und Verlässlichkeit und, nicht zuletzt, Begeisterungsfähigkeit sowie Interesse für alles Neue, das alles sind Eigenschaften, die Karel zweifellos herausheben. Es sind die oben genannten Eigenschaften sowie der Respekt zu seinem Publikum, die aus Karel Gott KAREL GOTT gemacht haben. Trotz sich verändernder Mode und neuen Musiktrends bleibt Karel Gott populär. Und so ist ihm auch eine Fähigkeit geblieben, die man nirgendwo kaufen kann - die Fähigkeit zu bezaubern.

Jan Adam, 2004