<<< zurück

Christian Friedrich



Christian Friedrich

Mit der Teilnahme an einem Castingday in Potsdam Babelsberg im August 2003 fing alles an. Christian Friedrich, damals 17 Jahre jung, lernte dort seine beiden Stimmbildner kennen. Bis heute erhält er von ihnen regelmäßig professionelle Stimmbildung in Berlin.

Was mit dem bloßen Nachsingen von Songs von Céline Dion begann, gipfelte im Jahr 2012 in seinem ersten ausverkauften Musical Live Konzert - ebenfalls in Berlin. Sowohl in Berlin als auch Jahre zuvor auf Stadtfesten sorgte Christian Friedrich mit seiner Ausdrucksfähigkeit für Tränen und Gänsehaut im Publikum. 2013 gab Christian seine bisher größten Konzerte. Zum einen sorgte er beim Open Air “Klassik und Rotwein” für einen unvergesslichen Abend inmitten des Naturbades Brück.

Mit 400 Zuschauern war sein Musical- und Weihnachtskonzert im ehrwürdigen Brandenburger Pauli Kloster restlos ausverkauft. Konzertbesucher, die zu lange mit dem Kartenkauf gewartet hatten, konnten leider auch an der Abendkasse keine Karten mehr erhalten. Gänsehaut in Brandenburger Backstein- Gotik oder Verwaltungsmann mit herrlicher Stimme urteilte die lokale Presse. In den Berichterstattungen der Zeitungen und des Stadtkanal Brandenburgs (SKB) war bereits zu lesen und zu hören, dass Christian weitere Pläne hat. Und diese setzt er auch 2014 weiter in die Tat um. Erstmals gastiert er in drei wunderschönen Theater- und Konzertsälen des Landes Brandenburg, darunter der legendäre Nikolaisaal Potsdam. Ein zauberhaftes und facettenreiches Konzertprogramm erwarten die über 1.500 Zuschauer.

Sein Repertoire reicht inzwischen von Musical über Pop und Schlager bis hin zu Klassikpoptiteln. Im Tonstudio entstanden bisher drei Titel. Der Song zur Junioren-Ruder-WM 2005 aus seiner eigenen Feder (Everyone Here Wants To Be A Winner, 2005), der Song zur Brandenburger Weihnachtsmannparade (Zur Weihnachtszeit, 2006) und der Jubiläumssong zu den 50. Havelfestspielen Brandenburg (Hier ist dein Leben, 2013).

“Sein heißt werden, leben heißt lernen.” Und: “Manchmal, nachts, fällt Gold von den Sternen...” sind zwei Textpassagen aus dem Musical Mozart! und seit vielen Jahren Christian Friedrichs Lebensmotto - sowohl musikalisch als auch in seinem Beruf als Verwaltungsfachangestellter und Fernstudent zum Diplom-Betriebswirt (FH). Die Musikalität wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Lange bevor er singend allein auf der Bühne stand, lernte er das Akkordeonspielen. Die Faszination dieses Instrumentes bekam er von seinen beiden Großvätern. Künstler wie Céline Dion, Helene Fischer, Michael Ball oder Josh Groban inspirieren Christian immer wieder aufs Neue. Wir dürfen gespannt sein, welche Überraschung er als nächstes bereithält.